Feuerwehr Büdingen

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Kooperation mit HessenForst

E-Mail

Feuerwehr Büdingen ab sofort für die Waldpflege mitverantwortlich!

Seit heute ist die Feuerwehr Büdingen mit einer neuen Aufgabe betraut: Die Pflege des öffentlichen Waldes im Wetteraukreis. Nach Verhandlungen mit HessenForst hat man sich darauf geeinigt, dass Baumfällungsarbeiten und die Bewässerung des Waldes durch die Feuerwehr Büdingen durchgeführt werden. "Das Equipment und die Ausbildung der Einsatzkräfte ist vorhanden. Dieses Potential hat nur darauf gewartet, eingesetzt zu werden.", sagte ein Sprecher von HessenForst nach Abschluss des Vertrages. "Die Seilwinde des Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges ist beispielsweise bestens geeignet, um gefällte Bäume zu rücken und sie so schonend und effizient aus dem Wald zu befördern. Wir freuen uns, eine Organisation wie die Feuerwehr Büdingen in unsere Arbeit einzubinden und sie damit zu unterstützen."

Da die roten Fahrzeuge allerdings die Waldbewohner aufschrecken würden, müssen diese grün umlackiert werden. Bedenken, dass diese Maßnahme die Sichtbarkeit der Fahrzeuge einschränkt, konnten schnell aus der Welt geschafft werden. Die Warnmarkierung kann auf den Fahrzeugen vorhanden bleiben, da die gelben und blauen Farben eher noch beruhigend auf die Tiere wirken, wie erste Tests mit dem Mannschaftstransportfahrzeug zeigten.

Als Gegenleistung wird HessenForst weitere Fahrzeuge bei der Feuerwehr Büdingen stationieren. Angekündigt wurden bisher ein LKW zum Transport von Baumstämmen, der so umgebaut wird, dass der vorhandene Kran auch als Löschkanone eingesetzt werden kann, sowie ein Tanklastzug, der sowohl zur Wässerung von Waldflächen, als auch zum Transport von Wasser bei Großbränden verwendet werden kann. Dieser wird durch das neue TLF 4000 ergänzt, welches sich nahtlos in das Konzept integriert und direkt ab Werk in grün ausgeliefert wird.

Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit!

Nachtrag: Hierbei handelt es sich natürlich um einen Aprilscherz.

MTF_gruen

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
You are here