Feuerwehr Büdingen

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Torblasen statt Turmblasen

E-Mail

TRADITION Musikzug der Feuerwehr spielt Weihnachtslieder

Bericht des Kreis-Anzeiger vom 02.01.2017 (Text und Bild von Monika Eichenauer)

In der Vorstadt wie in der Altstadt waren am Silvesternachmittag die weihnachtlichen Weisen des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr zu hören. Denn die Musiker spielten nicht vom Schlossturm herab, wie es seit 1950 Tradition ist. Stattdessen verabschiedeten die Musiker das alte Jahr, von den beiden Türmen des Jerusalemer Tors.

Wegen Sanierungsarbeiten am Bergfried des Schlosses war das Orchester auf das über 500 Jahre alte Bauwerk ausgewichen. Auch dort applaudierten zahlreiche Zuhörer, denn für viele Büdinger und ihre Gäste läutet das Turmblasen, das an Silvester 2016 also eher ein „Torblasen“ war, die Feiern zum Jahresabschluss ein. Obwohl es eisig kalt war hielten die Musiker über eine halbe Stunde durch und spielten unter Leitung ihres gutgelaunten Dirigenten Ralf Geiß noch einmal Weihnachtslieder wie „Es ist ein Ros’ entsprungen“, „Ihr Kinderlein kommet“ und zum Abschluss „O du fröhliche“ und „Stille Nacht“.

Just als der Musikzug „Leise rieselt der Schnee“ anspielte, fanden vereinzelte Schneeflocken den Weg aus den wolkenverhangenen Himmel herab auf die Stadt. Mit den besten Wünschen für das neue Jahr verabschiedeten sich Dirigent und Ensemble von ihren Gästen. Den Schnaps zum Aufwärmen gab es abschließend nicht vom fürstlichen Haus, wie es ebenfalls seit 66 Jahren Tradition ist, sondern vom stellvertretenden Stadtbrandinspektor Jürgen Kraus. Die Truppe bedankte sich dafür – wie es sich für Feuerwehrleute gehört – mit einem dreifachen „Gut Schlauch“. Im Anschluss trafen sich viele Feuerwehrleute und Musiker im Brandschutzzentrum zum Würstchenwürfeln.

b_turmblasen2_31_12_16_web
b_turmblasen3_31_12_16_web
b_turmblasen_31_12_16_web
1/3 
start stop bwd fwd

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
You are here Feuerwehrmusik > Musikzug > Torblasen statt Turmblasen